Die Mainzer Republik - Demokratiegeschichte in 20 Minuten

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. ist auf dem diesjährigen Rheinland-Pfalz Tag in Worms mit einem Stand vertreten - doch nicht nur mit einem Informationsstand!

Im Auftrag des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. und dem Landtag Rheinland-Pfalz hat der Schauspieler und Autor Tino Leo ein Ein-Personen-Theaterstücks geschrieben, in dem er die spannende und wechselhafte Geschichte des ersten demokratischen Gehversuchs auf deutschen Boden erzählt: Die Mainzer Republik von 1792/93.

Wie schon bei der Uraufführung am 2./3.10.2017 im Plenarsaal des Landtages Rheinland-Pfalz nimmt Tino Leo Sie auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in einem Ausschnitt seines 40-minütigen Stücks mit auf eine spannungsvolle Reise – in eine Zeit, in der die ersten mutigen und in eine Zeit, in der die ersten mutigen und hoffnungsvollen Schritte in Richtung Menschenrechte, Bürgerrechte, Gleichheit vor dem Gesetz, Gewaltenteilung, usw. – wie wir sie heute für selbstverständlich erachten – gegangen wurden.

Seien Sie mit dabei!

Beginn: Sonntag, 3. Juni 2018, 13:30 Uhr und 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Rheinland-Pfalz-Tag Worms; Vor dem Stand des IGL auf dem Weckerlingplatz
Weitere Infos finden Sie hier.

03.06.2018 | Zurück zum Überblick