Symposium "Jüdisches Leben in Landau" am 10. Oktober im Alten Kaufhaus, Rathausplatz Landau

Anlässlich des 750. Stadtjubiläums will die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in der Pfalz (GCJZ) mit diesem Symposium die Bedeutung der Landauer Jüdinnen und Juden für die Entwicklung der Stadt am Beispiel der jüdischen Weinhändler aufzeigen.

Im Sommer 2023 besuchte Ruth Landy, Enkelin des 1938 verstorbenen jüdischen Landauer Weinhändlers Heinrich Levy, die Heimatstadt ihres Vaters und Großvaters. Dabei entstand die Idee zu diesem Symposium, das jüdisches Leben und insbesondere die Bedeutung des jüdischen Weinhandels in Landau lebendig machen soll.

Von Seiten des IGL referiert Dr. Ute Engelen über den pfälzischen Weinhandel.

Der Eintritt zum Symposium ist frei. Den Link zum Streaming und weitere Informationen finden Sie unter  www.juedisches-leben-in-landau.de.

07.10.2024 | Zurück zum Überblick