Römertag 2021 am 12. September

Die Spuren, welche die Römer über einen Zeitraum von fast 500 Jahren in Rheinhessen hinterlassen haben, sind noch heute vielerorts in unserer Region sichtbar. Ob in archäologischen Hinterlassenschaften, Namen, Sprache, Kulturpflanzen oder handwerklichen Arbeitstechniken und landwirtschaftlichen Anbaumethoden – das historische Erbe der Römer ist überall mit Händen greifbar.

Am 12. Spetember findet der 14. Römertag auf dem Gelände der Villa Rustica im Binger Wald statt.
Eröffnet wird der diesjährige Römertag durch die Sprecherin des Arbeitskreises, Frau Landrätin Dorothea Schäfer und dem Binger Bürgermeister Herrn Ulrich Mönch. Von 11.00 bis 16.00 Uhr wird den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Programm aus Geschichten, Spielen und Filmen unter freiem Himmel angeboten. Ziel des Römertages ist es dieses historische Erbe wiederaufleben zu lassen und den Besucher*innen ein möglichst authentisches Bild der antiken Lebenswirklichkeit zu vermitteln.

Unsere Mitarbeiter*innen vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. sind mit dem Geschichtsmobil vor Ort. Wir stellen Ihnen den Rundweg „Römer in Rheinhessen“ auf unserer Website regionalgeschichte.net sowie eine Auswahl unserer Publikationen vor. Lernen Sie außerdem unseren virtuellen Rundflug über das römische Rheinhessen kennen!

In diesem Jahr muss vor Ort eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

06.09.2021 | Zurück zum Überblick