Tag der Landesgeschichte – Workshop "Öffentlichkeitsarbeit: Landes- und Regionalgeschichte im Internet"

Der Tag der Landesgeschichte Rheinland-Pfalz (TdL) bietet ein Forum für alle, die sich für Landesgeschichte und Public History interessieren. Das IGL beteiligt sich an diesem Tag mit einem Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Inhalt: Ein eigener Internetauftritt ist – trotz social media auch heute noch – unverzichtbar und ist gewissermaßen eine digitale Visitenkarte. So einfach zugänglich das Internet für Nutzer:innen ist, so aufwändig kann es sein, einen Internetauftritt selbst zu gestalten. Für Vereine und Institutionen, die sich mit Geschichte in Rheinland-Pfalz beschäftigen, bietet das Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. mit dem Portal „regionalgeschichte.net“ eine einfache Möglichkeit, sich mit einer eigenen Website im Internet zu präsentieren. Das Portal wird mit Hilfe der Software TYPO3 verwaltet, für die vom IGL regelmäßig kostenfreie Schulungen angeboten werden. Im Workshop soll das Portal mit seinen Möglichkeiten vorgestellt und ein Einblick in die Nutzung von TYPO3 gegeben werden.

Dozentinnen: Dr. Heidrun Ochs und Dr. Ute Engelen (Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V., Mainz)

Uhrzeit: 15.00 – 16.00 Uhr

Mehr Informationen zum Tag der Landesgeschichte finden Sie hier