Vortrag – Erfinder – Hofmann – Mainzer. Johannes Gutenberg als Patrizier im spätmittelalterlichen Mainz

Der Historische Verein Ingelheim e.V. widmet sich der Erforschung und Darstellung der Geschichte Ingelheims und seiner Umgebung, und organisiert unter anderem öffentliche Vorträge.

Johannes Gutenberg ist im kulturellen Gedächtnis untrennbar mit der Erfindung des Buchdrucks verknüpft. Als Erfinder der „Schwarzen Kunst“ wird er vielfach geehrt – doch zu seiner Person selbst ist wenig bekannt. Als Sohn des Friele Gensfleisch zählte er jedoch bekanntermaßen zum Kreis der Mainzer Patrizier.
Was aber machte patrizisches Leben in Mainz aus? Und inwiefern war Johannes Gutenberg ein typischer oder außergewöhnlicher Vertreter der führenden Mainzer Familien im 15. Jahrhundert?

Beginn: Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Weiterbildungszentrum, Neuer Markt 3, Ingelheim
Der Eintritt ist frei.
Weitere Veranstaltungen des Historischen Vereins Ingelheim e.V. finden Sie hier.

Hinweis: Der zunächst für diesen Termin vorgesehene Vortrag von Raoul Hippchen "Von der Burgkirche zum Wirtshaus. Lebenswelten im spätmittelalterlichen Ober-Ingelheim" entfällt.

05.06.2018 | Zurück zum Überblick