Buchvorstellung – Mainzer Inschriften

Der Mainzer Dom, sein Kreuzgang und das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum weisen, trotz aller Verluste über die Jahrhunderte hinweg, noch immer eine beeindruckende Anzahl an inschriftentragenden Objekten auf. Vor allem die zahlreichen Grabdenkmäler sind faszinierende Zeugnisse der Memorialkultur und zugleich des kulturellen Gedächtnisses.

Das Ziel des vom Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V. (IGL) und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur war es diese bedeutenden Zeugnisse der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Weit über 100 Denkmäler vom 9. bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts sind nun in vier reich bebilderten Heften beschrieben, ihre lateinischen Inschriften übersetzt, kommen-tiert und durch zahlreiche Exkurse ergänzt. Mit dem vierten Heft, das am Sonntag, den 10. Juni 2018 vorgestellt wird, findet die Neuedition der Mainzer Inschriften ihren vorläufigen Abschluss. Neben Grußworten von Dr. Winfried Wilhelmy, Prof. Dr. Michael Matheus und Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hradil wird Dr. Susanne Kern einen Vortrag über Die Mainzer Inschriften" halten.

Beginn: Sonntag, 10. Juni 2018, 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum, Domstraße 3, Mainz
Der Eintritt ist frei. Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

06.06.2018 | Zurück zum Überblick