17. Mainzer Wissenschaftsmarkt am 8. und 9. September

Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschende Unternehmen präsentieren beim Mainzer Wissenschaftsmarkt mit viel Engagement und Ideenreichtum ihre Projekt der Öffentlichkeit und lassen Groß und Klein, Alt und Jung an den großen und kleinen Wundern der Wissenschaft aktiv teilhaben.

Am 9. September ist es wieder soweit: Mitten in der Mainzer Innenstadt findet der Wissenschaftsmarkt statt, in diesem Jahr zum Thema "Mensch und Kommunikation". Passend zu „Mensch und Kommunikation“ präsentiert sich auch das Gutenberg-Museum als neues Mitglied auf dem Markt: Das Motto „Wer hat’s erfunden? – Ein Mainzer!“ gibt schon den Hinweis auf die Sonderausstellung „Ohne Zweifel Gutenberg? Die Erfindung des Buchdrucks in Europa und Asien“, die am 21. September eröffnet wird. Der Druckladen bietet ergänzend die Druckaktion „Gutenberg-Porträt“ an der Handabzugspresse an.

Das IGL ist mit dem Geschichtsmobil vor Ort und beteiligt sich mit dem Schwerpunkt Demokratiegeschichte. An unserem Stand erwartet Sie eine Ausstellung zur Geschichte der 'Mainzer Republik' und den Anfängen der deutschen Demokratie.

Beginn: Samstag, 9. September 2018, 10:00
Veranstaltungsort: Gutenbergplatz 1, Mainz
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu Ausstellern und Programm auf der offiziellen Homepage des Wissenschaftsmarktes.

06.09.2018 | Zurück zum Überblick