"United we stand"? Die Amerikaner in Rheinhessen (1945-1990). Deutsch-amerikanische Freundschaft zwischen Kaltem Krieg, Kulturtransfer und politischem Protest"

© Fotocollage: Marsch der 3. Armee der US-Streitkräfte vor dem Hotel Kaiserhof (Löhrstraße) in Koblenz, ca. 1921./Coco Cola Anzeige in Deutschland aus dem Jahr 1921, erschienen in Adams‘ Review oft he American Forces in Germany © Stadtarchiv Koblenz/Richard Schneck

„United we stand”? – Vortrag am 29. Mai befasst sich mit der Präsenz der Amerikaner in Rheinhessen 1945-1990 und den Facetten deutsch-amerikanischer Freundschaft

Der nächste Vortrag der Reihe widmet sich dem Thema „United we stand”? Die Amerikaner in Rheinhessen (1945–1990). Deutsch-amerikanische Freundschaft zwischen Kaltem Krieg, Kulturtransfer und politischem Protest. In den Jahrzehnten des Kalten Krieges prägte die Präsenz von US-amerikanischen Streitkräften auch das Leben in Rheinhessen – zahlreiche (ehemalige) Militärstandorte zeugen davon. In einem historischen Überblick über diese Jahre beleuchtet der Vortrag auch Allianzen und Spannungen dieser so besonderen Art des Zusammenlebens von Amerikanern und Rheinhessen. Die Referentin Dr. Pia Nordblom (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) berichtet mit großer Sachkenntnis von vielen positiven und auch negativen Erfahrungen der Zeit.

Informationen zur Referentin:
Dr. Pia Nordblom studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie in Mainz und Heidelberg und wurde 1995 an der Universität Heidelberg promoviert. Seit 2003 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs Zeitgeschichte am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Die Geschichte des deutschen Südwestens, insbesondere des Landes Rheinland-Pfalz und seiner Vorläuferterritorien seit dem 19. Jahrhundert, bilden ihre Forschungsschwerpunkte.

Beginn: Dienstag, 29. Mai 2018, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, Mainz
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Programm zur Vortragsreihe finden Sie hier.

24.05.2018 | Zurück zum Überblick