43. Informationstagung zur Gedenkarbeit in Rheinland-Pfalz am Samstag, 9. Juni 2018 in der Gedenkstätte KZ Osthofen

© 2000 - 2018 Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

Seit 1991 lädt die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz (LpB) Gruppen, Initiativen und Vereine, die im Land lokal oder regional Erinnerungsarbeit leisten, zu Informationstagungen zur Gedenkarbeit ein.

Bei der 43. Informationstagung zur Gedenkarbeit in Rheinland-Pfalz wird über laufende und neue Gedenkprojekte informiert. Nach der Begrüßung durch Bernhard Kukatzki, Direktor der LpB, und Dieter Burgard, Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Rheinland-Pfalz, steht der Themenschwerpunkt "Grenzüberschreitende Gedenkarbeit" im Mittelpunkt. Die Diskussionen zu den Vorträgen und Berichten moderiert der Leiter der Gedenkstätte KZ Osthofen Uwe Bader. Die Themen:

- "Entwicklung einer Gedenkarbeit in Cochem zum KZ-Außenlager Cochem-Bruttig-Treis" (mit der eine Arbeitsgruppe derzeit befasst ist), Kerstin Hetzel, Gedenkstätte KZ Osthofen, und Dr. Thomas Grotum von der Universität Trier
- "Das Außenlager Kochem" des Konzentrationslagers Natzweiler und seine Bedeutung für die grenzüberschreitende Gedenkarbeit aus französischer Sicht", Frédérique Neau-Dufour, Leiterin der französischen Gedenkstätte zum KZ Natzweiler-Struthof im Elsass
- "Das KZ-Außenlager in Urbès im Elsass und die Erinnerungsarbeit vor Ort", Arlette Hasselbach (Thann/Frankreich) und Hans-Peter Goergens (Offenburg)
- "Rückblick auf die Studienfahrten nach Metz und Natzweiler", Eberhard Dittus, Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer e.V. Neustadt/Wstr., und Kerstin Hetzel
- "Neue Elemente in der Dauerausstellung der Gedenkstätte KZ Osthofen", Angelika Arenz-Morch, NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz

Beginn: Samstag, 9. Juni 2018 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Veranstaltungsort. Gedenkstätte KZ Osthofen, Ziegelhüttenweg 38, Osthofebn
Um eine Anmeldung wird gebeten.
Das Programm finden Sie hier.

05.06.2018 | Zurück zum Überblick