Tagung "Deutsche im politischen Exil nach dem Hambacher Fest und der Revolution von 1848/49" am 28./29. September

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Lebenswege von politischen Flüchtlingen, die nach dem Hambacher Fest von 1832 und der Revolution von 1848/49 ihre Heimat verlassen und sich in der Schweiz, in Frankreich, in England oder in den USA eine neue Existenz aufbauen mussten.

In einem Tagungsvortrag gibt unser Geschäftsführer, Dr. Kai-Michael Sprenger, Einblicke in das Straßburger Skizzenbüchlein von 1832 und seine zahlreichen zeitgenössischen Porträts bekannter wie unbekannter Akteure des Hambacher Festes.
Die Tagung findet im Rahmen der Landesgartenschau in Lahr am 28. und 29. September 2018 im Lahrer Bürgerpark statt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Hambach-Gesellschaft für historische Forschung und politische Bildung in Kooperation mit der Siebenpfeiffer-Stiftung (Homburg / Saarpfalz) und dem Stadtarchiv Lahr. Weitere Informationen und das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Anmeldungen werden bis zum 25. September 2018 an stadtarchiv@lahr.de erbeten.

29.08.2018 | Zurück zum Überblick