Lehrerfortbildung: Industrie und Holocaust – Das Unternehmen Topf & Söhne – die Ofenbauer von Auschwitz

© Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz

Im Zusammenhang mit der von April bis Juli im Rathaus der Stadt Mainz gezeigten internationalen Wanderausstellung der Gedenkstätte „Erinnerungsort Topf & Söhne“ in Erfurt wird die Fortbildung "Industrie und Holocaust – Das Unternehmen Topf & Söhne – die Ofenbauer von Auschwitz"einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Industrie und Holocaust, NS-Regime und Wirtschaft vermitteln.

Neben einem einführendem Film und einem historischem Vortrag wird ein Rundgang durch die Ausstellung sowie die Präsentation des in Erfurt konzipierten Jugend-Web-Dialogs und didaktischer Begleitmaterialien zur Ausstellung dazu dienen, einen Besuch der Ausstellung mit eigenen Lerngruppen vorzubereiten. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Institut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V., der Stiftung „Haus des Erinnerns für Demokratie und Akzeptanz Mainz", dem Verein für Sozialgeschichte Mainz und dem Verband für Geschichtslehrer Deutschlands, Landesverband Rheinland-Pfalz veranstaltet.

Beginn: Donnerstag, 19. April 2018, 09:30 -16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Rathaus Mainz, Jockel-Fuchs Platz 1, Mainz