Frühe Demokraten und die Revolution - Studenten, Bauern, Bürger: Die erste Republik und Königstein

Am Sonntag, den 17. Juni 2018 findet im Haus der Begegnung in Königstein eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die erste Republik und Königstein" statt. Dabei stehen die "Mainzer Republik" und ihre Interpretation im Sinne der Kernaussagen Gustav Heinemanns zu unserer Demokratiegeschichte im Fokus.

Nach einer kurzen Einführung in die historischen Hintergründe sowie einem Kurzfreferat von Magdalena Zeller zum regionalen Projekt "Geist der Freiheit - Freiheit des Geistes" der Kulturregion FrankfurtRheinMain diskutieren Dr. Kai-Michael Sprenger, Dr. Jörg Schweigard und Projekleiter Christoph Schlott über die ersten modernen Demokraten Deutschlands in Verbindung mit der französischen Revolution. Dr. Kai-Michael Sprenger (IGL) befasst mit Fragen der historischen Rezeption, und Dr. Jörg Schweigard (Historiker, regelmäßiger Autor in Die Zeit"), diskutieren mit Christoph Schlott, dem Projektleiter von "Festung Königstein - Ort europäischer Demokratiegeschichte" über die frühen Demokraten aus der Zeit der französischen Revolution. Hier wird auch die Frage der sachgerechten Rezeption dieser Phase der deutschen bzw. deutsch-französischen Geschichte eine Rolle spielen, auch im Hinblick auf die aktuellen populistischen Strömungen in Deutschland, bei denen u.a. der Ruf nach einer Neubewertung identitätsstiftender historischer Fakten laut wird.

Beginn: Sonntag, 17. Juni 2018, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Begegnung Königstein, Bischof-Kaller-Straße 3, Raum Altkönig, Königstein
Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos finden Sie im Veranstaltungsflyer sowie auf der
Website des Vereins Terra Incognita e.V.

11.06.2018 | Zurück zum Überblick