Logo des InstitutsInstitut für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz e.V.

Leuchte des Exils. Zeugnisse jüdischen Lebens in Mainz und Bingen (Band 1)

Hans Berkessel, Hedwig Brüchert, Wolfgang Dobras, Ralph Erbar, Frank Teske (Hrsg.): Leuchte des Exils. Zeugnisse jüdischen Lebens in Mainz und Bingen (Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz 1), 176 Seiten, 101 Abbildungen, NA-Verlag 2016.

€ 17,90, ISBN: 978-3-945751-69-5

IGL-Mitglieder erhalten das Buch für einen reduzierten Preis von 12,90 €. Richten Sie Ihre Bestellung bitte direkt an das IGL.

Das Material des ersten Bandes in der Reihe Leuchte des Exils reicht von der erstmaligen Erwähnung jüdischer Ansiedlung im 9. Jahrhundert bis zum Umgang mit der jüdischen Geschichte in der Nachkriegszeit. Die Quellen berichten von der kulturellen Blüte des Judentums, gelungener Integration und Akkulturation ebenso wie von den Erfahrungen von Leid, Verfolgung und Vernichtung. Diese Bandbreite der Quellen ist von großem fachwissenschaftlichem Wert und beleuchtet den Facettenreichtum der jüdischen Geschichte in und um Mainz. Damit soll der herausragende Stellenwert des jüdischen Lebens für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt Mainz einer breiten interessierten Leserschaft verdeutlicht werden.

Inhaltsverzeichnis