Mainzer Vorträge: Band 22
Weinkultur und Weingeschichte an Rhein, Nahe und Mosel
Prof. Dr. Michael Matheus (Hg.)
Mit insgesamt sechs Anbaugebieten (Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr) und rund 64.000 Hektar Rebfläche gilt Rheinland-Pfalz als das Weinland Nummer 1 in Deutschland. Weinbau und Weinkultur können dabei auf eine 2000-jährige Geschichte zurückblicken. Seit der Antike hat der Wein in dieser Region Wirtschaft und Handel mit geprägt und in Kultur, Kunst, Sprache und Politik vielfältige Spuren hinterlassen. Die interdisziplinären und epochenübergreifenden Beiträge dieses Bandes nehmen ganz unterschiedliche Aspekte der Weingeschichte in den Blick: den Weinbau in römischer Zeit, die jüdische Weinkultur am Rhein, den Weinhandel im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Zudem werden sprach- und kunsthistorische Aspekte – mit Blick auf die spezifische Winzersprache oder die Gestaltung von Weinetiketten –, ebenso die politischen Dimensionen der Weinkultur – etwa zur Zeit des Nationalsozialismus – und nicht zuletzt literarische Bezüge – am Beispiel von Zuckmayers „Der fröhliche Weinberg“ thematisiert.
Aus dem Inhalt
- Michael Matheus
Einführung. Weinkultur und Weingeschichte an Rhein, Nahe und Mosel - Margarethe König
Der römische Weinbau in Rheinland-Pfalz - Michael Matheus
Zu den Anfängen des rheinhessischen Weinbaus in Antike und Mittelalter - Andreas Lehnardt
Eine jüdische Weinprobe. Zu Handel und Verkostung von koscherem Wein in den SchUM-Städten - Michael Rothmann
Spätmittelalterlicher Weinhandel am Rhein und seinen Nebenflüssen - Rudolf Steffens
Wein und Sprache. Mainzer Forschungen zum Wortschatz des Weinbaus - Henning Türk
Nationale Propaganda und Marketingcoup. Die „Reichsausstellung Deutscher Wein“ in Koblenz 1925 - Christof Krieger
„Trinkt deutschen Wein!“. Die Gründung des Reichsausschusses für Weinpropaganda in Mainz 1926 - Pia Nordblom
„Volksgemeinschaft“ im Weinglas? Zur Beziehungsgeschichte von Weinbau und Nationalsozialismus in Rheinhessen - Daniel Deckers
Um jener geheimen Schönheit willen. Carl Zuckmayer, Carl Gunderloch und die Weinberge von Nackenheim - Martin Sachse-Weinert
Information, Marketing und Kunst. Anmerkungen zur Multifunktionalität von Weinetiketten
Informationen
Reihe: Mainzer Vorträge
Band: 22
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Franz Steiner Verlag
Umfang: 184 Seiten
ISBN: 978-3-515-12386-0