Ingelheim am Rhein. Geschichte der Stadt von den Anfängen bis in die Gegenwart

Hans Berkessel, Joachim Gerhard, Nadine Gerhard, Matylda Gierszewska-Noszczynska, Werner Marzi, Gabriele Mendelssohn

Die Stadt Ingelheim überzeugt durch Vielfalt, Geschichte und Persönlichkeiten. Auf 608 Seiten und 406 Abbildungen wird nun die Stadtgeschichte Ingelheims erstmals festgehalten!

Von der Kaiserpfalz bis zum neuen Stadtzentrum – von Karl dem Großen bis Albert Boehringer. Die Geschichte der Stadt Ingelheim ist alles, nur nicht langweilig. Diese moderne und spannende Stadtgeschichte trägt der ereignisreichen Historie dieses Gemeinwesens Rechnung und ist eine Hommage an seine Menschen.

Das Schicksal der Stadt war immer eng verknüpft mit der besonderen Lage am Rhein und der bewegten Geschichte der Region Rheinhessen. So erschließt das Buch in Einzelbeiträgen entlang eines chronologischen Fadens die historischen Epochen: Angefangen bei den ersten steinzeitlichen Siedlungsspuren und römischen Überresten zeichnen sie den Weg Ingelheims bis in die Gegenwart.

Der lange Weg von den ersten steinzeitlichen Siedlungen hin zu der lebendigen Kreisstadt mit attraktiven Kultur- und Bildungsangeboten von heute wird durch Querschnitt-Themen wie Kultur, Recht, Religion, Wirtschaft, Gesellschaft usw. begleitet. Dabei werden auch typische und einzigartige Geschichte(n) in der Geschichte vorgestellt und Fragen werden beantwortet: Was genau ist ein „Haderbuch“? Was steckt hinter dem „Zuckerlottchen“? Und warum ist Ingelheim denn eigentlich die „Rotweinstadt“?

Ganz nach dem Motto „Menschen machen die Geschichte“ finden sich wie Meilensteine entlang des Weges immer wieder biografische Exkurse zu bekannten Ingelheimer Persönlichkeiten wie Sebastian Münster, Multatuli, Martin Mohr und vielen anderen. Eine Zeitleiste zur Ingelheimer Geschichte sowie ein Orts- und Personenregister runden den Band ab und laden außerdem zum Stöbern und Entdecken ein.


Informationen

Ingelheim am Rhein. Geschichte der Stadt von den Anfängen bis in die Gegenwart

Autoren: Hans Berkessel, Joachim Gerhard, Nadine Gerhard, Matylda Gierszewska-Noszczynska, Werner Marzi, Gabriele Mendelssohn

Herausgeber: Institut für Geschichtliche Landeskunde

Erscheinungsjahr: 2019

Verlag: Nünnerich-Asmus Verlag

Umfang: 608 Seiten

ISBN: 978-3-96176-082-4

Mitglieder des IGL können die Publikation für € 20,- beim IGL erwerben.