Geschichtliche Landeskunde: Band 66
Namen der Mainzer Straßen und Örtlichkeiten. Sammlung, Deutung, sprach- und motivgeschichtliche Auswertung
Dr. Rita Heuser
Innerhalb der Namenforschung (Onomastik) sind die Straßennamen ein bislang wenig beachtetes Gebiet. Die Autorin legt eine umfassende Untersuchung zu den Straßen- und Örtlichkeitsnamen der Stadt Mainz vor. Ziel ist die Darstellung der Mainzer Stadtgeschichte im Spiegel ihres Namenschatzes.
Im lexikalischen Namenbuch werden Straßen- und Platznamen (in Auswahl auch andere Örtlichkeitsnamen), ihre schriftliche Überlieferung und ihre Etymologie erfasst.
Die Namen bieten Anhaltspunkte für eine lautgeschichtliche Auswertung. Mundartliche Lautentwicklungen und schriftsprachlicher Wandel lassen sich anhand der Quellenbelege nachvollziehen.
Die Betrachtung der Benennungsmotive gibt einen Einblick in die kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen der Entstehungszeit der Namen. In Neu- und Umbenennungen einer Straße im Laufe der Geschichte spiegeln sich geistesgeschichtliche und politische Entwicklungen wider. Derartige Tendenzen und Moden sind in der Straßennamengebung bis in die Gegenwart zu beobachten.
Informationen
Reihe: Geschichtliche Landeskunde
Band: 66
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Franz Steiner Verlag
Umfang: 677 Seiten
ISBN: 978-3-515-08574-8