Geschichtliche Landeskunde: Band 65

Mädchenbildung in Kurmainz im 18. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Residenzstadt

Gisela Schreiner

Lange war der Mädchenbildung nur ein Schattendasein beschieden. Erst im 18. Jahrhundert setzte sich vor dem Hintergrund der von französischem Gedankengut geprägten Aufklärung die Erkenntnis durch, dass im Bildungsbereich das weibliche Geschlecht gegenüber den Knaben zu Unrecht vernachlässigt worden war. Gestützt auf vielfältige Quellen – ungedruckte Handschriften, kurfürstliche Dekrete, Akten der Schulverwaltung – untersucht die Autorin die Entwicklung der Mädchenbildung im 18. Jahrhundert am Beispiel einer geistlichen Residenzstadt. Gerade im katholischen Kurstaat Mainz und speziell in der Residenzstadt wurden kontinuierliche Verbesserungen im gesamten Bildungswesen erzielt. Gerade die letzten drei Kurfürsten führten in ihrem Territorium zahlreiche Reformmaßnahmen zur Anhebung des Bildungsniveaus der weiblichen Jugend durch und boten damit Mädchen breit gefächerte, fortschrittliche Bildungsmöglichkeiten. Nach der Auflösung des Kurstaates veränderte die französische Herrschaft im neu gegründeten Département du Mont-Tonnerre das zuvor gut funktionierende Bildungssystem. Dies führte zu einschneidenden Änderungen besonders in der Mädchenbildung, die allerdings anschließend vom Mainzer Bischof Joseph Ludwig Colmar weitgehend wieder rückgängig gemacht wurden.


Inhalt

  • Einleitung
  • Mädchenbildung im 18. Jahrhundert
  • Das Schulwesen im 18. Jahrhundert in der Residenzstadt Mainz unter besonderer Beachtung der Mädchenbildung
  • Demographische, topographische, bauliche und soziale Aspekte der Stadt Mainz
  • Initiativen zur Verbesserung des Mädchenschulwesens
  • Weitere Schulreformen unter Kurfürst Emmerich Joseph von Breidbach-Bürresheim
  • Maßnahmen des Kurfürsten Friedrich Karl Joseph von Erthal zur Schulreform unter dem Aspekt der Mädchenbildung
  • Die Pfarreischulen für Mädchen in der Residenzstadt Mainz
  • Die Privatschulen für Mädchen in der Residenzstadt Mainz
  • Der Wandel im Schulwesen unter französischer Herrschaft
  • Schlussbetrachtung

Informationen

Reihe: Geschichtliche Landeskunde

Band: 65

Erscheinungsjahr: 2007

Verlag: Franz Steiner Verlag

Umfang: 267 Seiten

ISBN: 978-3-515-09070-4

Kosten: €7,50,- (für Mitglieder über das IGL 5€)