Geschichtliche Landeskunde: Band 74

Regionale Produzenten oder Global Player? Zur Internationalisierung der Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert

Prof. Dr. Michael Matheus (Hg.), Dr. Ute Engelen (Hg.)

Der bislang wenig erforschten Wirtschaftsgeschichte des rheinland-pfälzischen Raums widmen sich die Autorinnen und Autoren dieses Bandes. Im Fokus steht die Internationalisierung von Industrieunternehmen im 19. und 20. Jahrhundert: Inwiefern sind die allgemein zu beobachtenden wirtschaftlichen Wellenbewegungen, wie eine De-Globalisierung ab 1914, auch in den Betrieben des heutigen Rheinland-Pfalz nachzuweisen?

Um das herauszufinden, werden Unternehmen aus den Bereichen Keramik (Blumentopffabrik Spang/Richard-Ginori), Glas (SCHOTT/Saint-Gobain), Schaumwein (Kupferberg/Moët & Chandon), Chemie (Werner & Mertz/niederrheinische Chemiehersteller) sowie Leder (Cornelius Heyl/Freudenberg) untersucht und mit anderen Regionen und Ländern verglichen. Von besonderem Interesse sind dabei der Export von Produkten, der Aufbau von Handels- und Produktionsfilialen im Ausland sowie zum Teil der Einsatz ausländischer Arbeitnehmer. Der Band leistet damit nicht nur einen Beitrag zur rheinland-pfälzischen, sondern auch zur internationalen Wirtschaftsgeschichte.


Inhalt

  • Vorwort
  • Bärbel Bollinger-Spang: Die Westerwälder Blumentopf-Fabrik Spang & Co. KG als ein Beispiel für internationale Handelsbeziehungen des Kannenbäclerlandes
  • Cinzia Capalbo, Pia Toscano: The Richard-Ginory Company. How it conquered the international market while remaining a high Quality brand
  • Jürgen Steiner: Vom Glaslabor zum Global Player. Die Internationalisierung der SCHOTT AG von 1884-2014
  • Jean-Pierre Daviet: The Saint-Gobain Case of Multi-nationalization
  • Matthias Dietz-Lenssen: Markenschutz, Exportorientierung und die „Fabrication moussirender Weine“. Zur Geschichte der Mainzer Sektkellerei Kupferberg
  • Yves Tesson: The internationalization of champagne. Moët & Chandon (1743-1970) the example in question
  • Ute Engelen: Von lokalen zu europäischen Märkten. Thesen zur Internationalisierung von Werner & Mertz
  • Stefanie van de Kerkhof: Vom „rheinischen Manchester“ zum modernen Chemiestandort. Der Mittlere Niederrhein als global vernetzte Regionalökonomie
  • Gerold Bönnen: Agieren auf weltweiten Märkten. Bemerkungen zur Internationalisierung der Lederindustrie am Beispiel der Wormser Lederwerke Cornelius Heyl (ca.1890 bis 1935)
  • Michael Horchler: Von der Gerberei zum globalen Technologiekonzern. Die Internationalisierung der Freudenberg Gruppe (1849-2002)
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Bildnachweis

Informationen

Reihe: Geschichtliche Landeskunde

Band: 74

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: Franz Steiner Verlag

Umfang: 143 Seiten

ISBN: 978-3-515-11916-0

Kosten: €42,- (für Mitglieder über das IGL 21€)