Schulungen für Aktive

Die Website „regionalgeschichte.net“ ist ein Internetportal zur regionalen und lokalen Geschichte einzelner Regionen in den heutigen Bundesländern Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Das Portal ist ein Projekt des Instituts und wird von einem Netzwerk aus historischen Institutionen, Vereinen und geschichtsbegeisterten Menschen getragen.

Ziel ist es, die Geschichte der verschiedenen Regionen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und Informationen über historische Institutionen wie Museen, Bibliotheken, Archive und Bildungseinrichtungen in gebündelter Form zu präsentieren. Auch Ansprechpartner in Verwaltung, Touristik und sonstigen Bürgereinrichtungen sind in den einzelnen Portalbereichen zu finden.

Das Projekt soll die Zusammenarbeit zwischen geschichtsinteressierten Menschen, Vereinen und Einrichtungen fördern und ein Publikationsforum für historische Arbeiten bieten. Alle historischen Institutionen, historisch Interessierte, Heimatforscher und Vereine, die etwas zur Erforschung der regionalen Geschichte beitragen, können sich mit Hilfe von „regionalgeschichte.net“ zusammenschließen. Unsere Einbeziehung von nichtprofessioneller Geschichtsforschung in einen gesteuerten Ressourcenbündelungsprozess, der akademische Geschichtswissenschaft mit landesgeschichtlicher Forschung von Vereinen und Einzelpersonen verbindet, um historische Informationen allgemein verfügbar zu machen, ist bisher außerhalb von „regionalgeschiche.net“ kaum unternommen worden.

Aufbauend auf dieser Grundidee bietet das Institut in unregelmäßigen Abständen Schulungen und Workshops für Aktive in der Region an. Die Schulungen sollen u.a. beim Erstellen von Aufsätzen für regionalgeschichte.net helfen und mit den redaktionellen Vorgaben und Praktiken der Plattform vertraut machen. Zudem werden die technischen Grundlagen der Plattform vorgestellt und in das Open Source Content Management System „TYPO3“ eingeführt. Dank der schnellen und intuitiv bedienbaren Redaktionsoberfläche und einem einfachen Bild-, Daten- und Medienmanagement ermöglicht Ihnen das System als Teilnehmer des Projektes nach einer eintägigen Schulung eigene Webseiten im Portal zu erstellen und sie eigenständig zu erweitern. Zuhause oder im Verein brauchen Sie lediglich einen Computer mit Internetanschluss und ein individuelles Passwort, um direkt online mit dem Redaktionssystem arbeiten zu können.